Auflagen und Informationen für Gruppen und Kreise

Es gibt Neuigkeiten für unsere Gruppen und Kreise!

Aufgrund der neuen Corona-Verordnung können einige Gruppen und Kreise wieder unter Auflagen stattfinden. Ob eure Gruppe oder euer Kreis dabei ist und wie er stattfinden kann, erfahrt ihr von eurem Gruppenleiter.

Weitere Informationen

Die Sommerferien neigen sich dem Ende zu und die meisten Gruppen und Kreise starten mit Schuljahresbeginn.

Damit wir gut in die neue Runde starten können, haben wir das Hygienekonzept überarbeitet und angepasst.

Unser aktuelles Infektionsschutzkonzept findet ihr hier zum Download: Infektionsschutzkonzept

Folgende Änderungen/Anpassungen haben sich ergeben:

- 2. Grundsätzliche Vorgaben
(I) Angebote: Das Singen ist nun auch in den Räumlichkeiten möglich, allerdings muss auch hier der Abstand von 1,5m eingehalten werden.
(III) Reinigung und Desinfektion: Gründliches Lüften dauert mind. 5 Minuten

(V) Lebensmittel: Essen und Trinken ist grundsätzlich möglich. Einzelverpackte Speisen und Getränke sind zu bevorzugen. Werden Lebensmittel zubereitet, muss eine anwesende Person das Merkblatt des Landesgesundheitsamtes gelesen und schriftlich (ausgedruckt und abgegeben, Kreuz bei Belehrung nach §§33-36 Infektionsschutzgesetz) bestätigt haben (s. Anhang).

- 3. Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
Auf Übernachtungen soll verzichtet werden. Einmalige Übernachtungsaktionen von einer Nacht sind in Absprache mit dem Hygienebeauftragten möglich.

Das Merkblatt vom Landesgesundheitsamt findet ihr hier: Merkblatt LGA Lebensmittel

Sowie hier das Protokoll für die Bescheinigung, dass ihr das Merkblatt gelesen und verstanden habt: Belehrung Bescheinung Infektionsschutzgesetz

Außerdem findet ihr hier noch eine hilfreiche Übersicht für den Umgang mit Krankheits- und Erkältungssymptomen: Merkblatt Erkältungssymptome LGA

Für die Teilnahmen an den Gruppen und Kreise werden sogenannte Teilnehmerausweise benötigt, die ihr euch hier herunterladen könnt. Diesen müsst ihr ausgefüllt mitbringen und eurem Gruppenleiter geben: Teilnehmerausweis